Sonntag, 26. August 2012

400 år Kungsbron

am Freitag und Samstag wurde in Kvillsfors das 400 Jahrfest für die Königsbrücke gefeiert. An der Brücke außerhalt des Ortes waren Guidetouren organisiert mit Erzählungen wie es damals zur Schlacht kam zwischen dem schwedischen und dem dänischen König.
Das eigentliche MA-Fest waren dann auf einem großen, alten Hof von Heimatverein sowie auch ein Theaterspiel über das ganze Geschehen (mehrmals am Tag). Es ist daher auch ständig ein Bus hin- und hergependelt, da an der Brücke zu wenig Parkplätze waren. Alle Guides bekamen dann noch eine Urkunde von einem echten General


Ich wurde gefragt, ob ich auf dem MA-Markt das Spinnen mit meinem Spinnrad zeigen könnte und auch einige Fasern usw. Als ich zugesagt hatte, mußte ich mir erstmal ein Kleid nähen. Die Guides bekamen ihre Kostüme von dem Theater in Kalmar.


Dann war ich richtig froh, daß noch zwei Bekannte mitgegangen sind, wovon die eine auch ein Spinnrad hat und die andere gestrickt hatte. So war ich nicht alleine und es hat richtig viel Spaß gemacht.



Schnell hatte ich auch noch ein paar handgefärbte Sockenstränge und handgefärbte Spinnwolle mitgenommen, dazu Socken und ein paar Schals, wir mußten doch was zeigen und konnten uns nicht an den leeren Tisch setzen. Alles hat aber super geklappt, da wir alles zusammengeschmissen haben, was wir so hatten.
Da das Wetter (bis auf zwei Schauer) mitgespielt hatte, waren auch unglaublich viele Leute da.
Am meisten wurden unsere "kleinen" Spinnräder bewundert. Ich saß dort mit einem Asford Joy und meine Begleitung hatte ein Asford Traveller. Hier in Skandinavien sind die Räder ja viel größer.
Sehr viele Leute wunderten sich, daß man auf so kleinen Rädern überhaupt spinnen kann. Wir amüsierten uns prächtig.

Auf jeden Fall waren wir uns einige, daß wir wieder mitmachen werden, sollte das nochmals stattfinden. Wir waren doch ziemlich kaputt, aber es war trotzdem eine Bereicherung. Leider habe ich es versäumt noch mehr Bilder von dem Markt zu machen.

Kommentare:

  1. Hallo Heike, heute komme ich endlich wieder einmal dazu bei Dir vorbeizuschauen. Das sieht ja interessant aus, die Leute in den alten Kostümen. Und du siehtst wirklich schick aus, in Deinem Kleid.

    Liebe Grüße
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mädel,
    Du siehst gut aus. Schweden bekommt Dir. Ich wünsche weiterhin alles supergute.
    LG Nora

    AntwortenLöschen