Mittwoch, 31. Oktober 2012

Eine Spinne kommt

selten allein :-)

Für meinem Stricktreff (Stickcafe) habe ich heute mal Spinnen gebacken. Es ist ja fast Halloween und es sollte eine Kleinigkeit zum "schmunzeln" sein.




Es sind einfache Schoko-Muffins und dann habe ich mit Schokolade die Beine (Zuckerstangen oder Lakritz) und die Augen (Smarties) angeklebt und mit Kokosstreussel verziert.
Das Rezept ist von  hier

Sonntag, 28. Oktober 2012

ein schönes Schnäppchen

habe ich gestern auf einem Flohmarkt in Vetlanda gemacht.

Für ein paar Kronen habe ich eine Haspel bekommen, die ganz neu ist. Eine Haspel habe ich zwar schon, die sehr viel teurer war, aber die neue ist etwas größer und man kann doch nie genug haben, oder etwa nicht??? :-)

 
 
 
Außerdem kamen auch noch meine Bestellungen an, d.h.  ein neues Buch (stricken mit Mittelaltermustern, das es inzw. auch in deutsch gibt) und ein Kalender mit tollen Handschuhmustern sind bei mir eingezogen. ( von hier )



und da es seit Tagen sehr kalt ist (die letzten 2 Nächte hatten wir  -11°)

 habe ich dann die Zeit genutzt und aus meinem Holundersaft (selbst gemacht) noch Marmelade gekocht.
Einen Teil von meinem ungesüßten  Saft habe ich mit Apfelsaft und 2:1 Zucker eingekocht und den anderen Teil mit einer Tafel dunkler Marzipanschokolade und 2:1 Zucker gekocht. Das ist was Neues und schmeckt supergut.


Freitag, 26. Oktober 2012

und so

sah es heute Morgen bei herrlichem Sonnenschein bei uns aus.

Bei -6° in der Nacht hat sich der Schnee natürlich gehalten, aber die nächsten Tage soll es dann wieder milder werden, hoffentlich.
Letztes Jahr hatten wir Anfang November Schnee und der ging nicht mehr weg, es kam immer neuer Schnee hinzu und der blieb dann bis April



Donnerstag, 25. Oktober 2012

man kann es nicht glauben

aber heute Nachmittag hat es bei uns angefangen zu schneien. Jetzt hoffen wir nur, daß das nicht so bleibt und das Wetter wieder besser wird.
Es schneit immer noch, aber jetzt ist es dunkel und man kann einfach keine besseren Bilder machen.



Montag, 22. Oktober 2012

das mußte ich gleich

anstricken.
Das neue gekaufe Garn von der Wollmeise wurde mit dem Muster "Zora" von Regina Satta vereint.
Es ist ein wunderschönes Muster mit wunderbarem, handgefärbtem Garn.




Meine Notizen:
gestrickt mit Nadel Nr. 3
verstärkte Ferse und
Sternchenspitze

Sonntag, 14. Oktober 2012

natürlich

habe ich auch unterwegs im Wohnmobil auf unserer Reise gestrickt. Das Garn, das ich mit Blaubeeren gefärbt hatte, habe ich zu dem Muster kreuz und quer von Sonja Köhler verstrickt. Ich finde die Färbung im Zusammenhang mit dem Muster ist einfach schön geworden.



von Sonja
Außerdem sind Socken für meinen Mann entstanden, aber nur einfach mit 4 rechts, 2 links gestrickt, Männersocken eben.



Dann auch noch einige weitere Knubbis um ein kleines Geschenk für Kinder zu haben. 8 Stück habe ich gestrickt, aber nun reicht es erst mal wieder


Samstag, 13. Oktober 2012

zurück von

unserer Reise sind wir gestern Abend gekommen.

Wir waren in der Nähe von München zu Besuch bei Freunden, dazu kamen noch Freunde aus Berlin. Alle sind Goldwäscher und kommen im Sommer immer wieder nach Schweden. Jetzt wollten wir aber mal an die Traun und die Salzach zum Goldwaschen und die Gegend zu besichtigen.

Bevor wir dort aber ankamen mußte ich unbedingt noch in Pfaffenhofen bei der Wollmeise einkehren. Also ohne "Beute kommt man da nicht raus :-) Das war gut, daß sie genau an dem WE, wo wir im Süden waren, offen hatte. Ansonsten kommt man ja nicht an die Strängelchen dran :-)
Ich mache noch ein Bild von der Beute und füge es noch ein.
Habe es doch noch gleich eingefügt:


Danach sind wir auch einen Tag in Salzburg gewesen und haben uns die Festung Salzburg angeschaut.



Es ist eine tolle Burg und die Aussicht über die Stadt Salzburg in grandios! Das Wetter war an diesem Tag etwas bedeckt, allerdings kam nachmittags dann die Sonne raus, aber trotzdem hatte man eine gute Sicht.

Nach dieser Besichtigung sind wir noch durch die Stadt gebummelt




und natürlich waren wir auch im Cafe Mozart und haben eine Pause mit gutem Kaffee und Salzburger Nockerln gemacht. Hmm... das war lecker.

Am nächsten Tag sind wir wieder Richtung Salzburg gefahren, aber dann weiter nach Werfen, wo wir die Festung besichtigt haben.


 
 

Weiter ging die Fahrt entlang der Salzach und unterwegs wurden wieder ein paar Schüsseln Gold gewaschen.
 


 
Es war auf jeden Fall Gold in der Schüssel. Dann kam ein Ehepaar auf uns zu und war neugierig. Da auf ihrem T-Shirt "Lofoten" stand, sprach ich sie auf schwedisch an und sie antworteten auf norwegisch (die beiden Sprachen verstehen sich aber). Ich war genauso überrascht wie sie, denn wer denkt schon daran, daß man in Österreich an der Salzach auf einmal Schweden bzw. Norweger trifft, das war wirklich ein Erlebnis :-) . Allerdings wollten die Beiden angeln gehen.
 
Sie kamen wirklich von den Lofoten (Norwegen) und waren auf einer Rundreise.
 
Danach ging es weiter in die Kitzloch Klamm im Rauriser Tal.
Eine wunderschöne Klamm und dort haben die Herren versucht Gold zu waschen, aber es war schon zu spät, da wir ja auch noch die Heimfahrt hatten. Aber zwei ganz Mutige waren sogar an dem Wasserfall baden. brrr....
 



 



Alles in allem waren es ein paar wunderschöne Tage mit guten Freunden und wir alle danken Manfred nochmal für seine gute Verköstigung, denn er ist wirklich ein Meisterkoch (jedenfalls für uns).

Wir fuhren dann Richtung Darmstadt in meinen Heimatort, da wir dort mit den Schulkameraden eine "Klassenfahrt" nach Bad Dürkheim gemacht haben. Es war ein sehr schöner Tag und auch für mich schön, (fast) alle einmal wiederzusehen.
Nach einem Besuch bei den Kindern und Enkeln in Frankfurt sind wir dann Richtung Heimat gefahren und kamen gestern wieder hier an. Nun sind wir "urlaubsreif" von den vielen Besuchen mit Essen, trinken und quatschen :-) , aber es war wieder einmal sehr schön.

gelesen

nach den ersten Büchern von Jussi Adler-Olsen habe ich nun die nächsten beiden gekauft und gelesen, die sind auch wieder sehr spannend. 
Das Alphabethaus: Roman
  Verachtung: Der vierte Fall für Carl Morck, Sonderdezernat Q Thriller


Dann habe ich mir noch folgende Bücher bestellt, aber noch nicht gelesen


Das Kindund  
Der Mann, der kein Mörder war: Ein Fall für Sebastian Bergman + Die Frauen, die er kannte: Ein Fall für Sebastian Bergman