Dienstag, 27. November 2012

nun mußten mal wieder

ein paar neue Herrensocken gestrickt werden.

Ich hatte noch ganz viele angemischte Reste von meinen Ashford Farben. Da ich ja meistens nur im Sommer färbe wollte ich natürlich alles reinigen, aufräumen usw.

Da kam mir die Idee alle Rest-Farben auf einem Strang Sockenwolle zu verteilen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.




Notizen für mich:
Muster Schornsteinfeger
Mit Nadel Nr. 3
verstärkte Ferse und Sternchenspitze

Montag, 19. November 2012

Großer Fund in Falsterbo

so ein Glück hatte ich noch nie bei der Bernsteinsuche.

Wir waren mit dem Goldgräber- und Metallsucherverein das Wochenende in Falsterbo (an der Südspitze von Schweden). Dort kann man sehr schönen Bernstein finden, wenn es vorher ordentlich gestürmt hat und die Steine mit dem Tang an den Strand gespült werden.

Am Samstag vormittags traf sich die Gruppe und wir zogen los zum Strand. Die Frauen suchten nach Bernstein und die Männer gingen mit ihren Metalldetektoren auf "Schatzsuche".

Schon gleich am Anfang habe ich den größten Fund (meines Lebens) gemacht. Ich glaube, das passiert einem wirklich nicht sehr oft. Kleinere Bernsteine findet man immer mal, aber so ein großes Stück... ich war ganz aus dem Häuschen.


ein paar kleinere Bernsteine fanden sich danach auch noch


Die Suche ist natürlich auch mit viel Arbeit verbunden, man muß mit einem Rechen durch den angeschwemmten Tang rechen, da sich nur dort der Bernstein verfängt, da er so leicht ist. Also abends weiß man was man getan hat, denn der Rücken schmerzt ganz schön.


Die Männer bei der Suche mit den Metalldetektoren, die auch alle einige Münzen usw. fanden


Natürlich durfte die Mittagspause nicht fehlen. Thomas und Annette hatten den Grill mit und es wurden Würstchen gegrillt, damit wir danach wieder weiter arbeiten konnten.



Zwischendurch hat R.Guldström noch über die ganzen Detektoren beraten


Es wurde weitergearbeitet bis es düster wurde



Abends gingen wir dann noch schön zusammen essen und fielen totmüde ins Bett. Aber am Sonntag ging die Suche weiter und nachmittags fuhren dann alle nach Hause.
Es war ein sehr schönes Wochenende, das wir ja jedes Jahr wiederholen, wenn es auch für mich noch nie so erfolgreich war.

Donnerstag, 15. November 2012

Schon etwas länger her

aber trotzdem wollte ich euch meine Tücher und Schals zeigen, aber nur einen Teil.

Die näheren Angaben zu den Modellen findet ihr in meinen Seiten bzw. in den ravelry Projekten

Nun folgen nur mal ein paar Bilder

 
Forget me not Shawl
 

 
 
Flowers on th edge Shawl


 
Hitchhiker



Kiri Shawl



 
Küstenstreifen



Onerva Shawl




Pamuya Shawl
 




Cashmere Shawl
 




Traveling Woman Shawl
 



Show your coleurs Shawl




Tuch aus selbstgesponnenem Garn
 




Morlynn Shawl
 

 


Wellenschal
 



Wellenschal





Decke von Drops






Montag, 5. November 2012

den ersten Adventsmarkt

besuchten wir heute hier (der link ist auch in deutsch)

Es ist eine wunderschöne Hotel/Konferenzanlage an einem See gelegen.
Es stellen hauptsächlich Kunsthandwerker und Hobbyhandwerker aus und zeigen sehr schöne Sachen wie z.B. stricken, filzen, flechten von Stuhlsitzflächen, Schmuck und auch ein Silberschmied war da und noch einige mehr.
So ein Markt fand an Ostern das erste Mal statt und da sie damit sehr viel Zuspruch hatten, wurde es nun als Adventsmarkt wiederholt. Aber sind immer wieder andere Aussteller da.

Wenn man will, kann man dann im Hotel noch essen.
Es wird für diesen Anlass immer ein gemischtes Buffet für 99 sek (ca. 10 €) angeboten und man kann essen so viel man will. Der Kaffee hinterher gehört auch noch dazu. Was will man mehr.

Ich konnte leider nicht alles fotografieren, nur einen kleinen Eindruck will ich euch geben und die Personen, die auf den Bildern zu sehen sind, habe ich vorher gefragt, ob ich das zeigen darf.






Samstag, 3. November 2012

Rote Beete sind

nicht nur zum Essen da :-)

Da wir die letzten rote Beete aus unserem Garten nun gegessen haben, wollte ich doch unbedingt auch mit dem Sud noch Wolle färben.
Allerdings hatte ich mir das Ergebnis ganz anders vorgestellt, nämlich ein dunkleres Rot evtl. weinrot, aber es ist "nur" ein orangerot geworden.
Trotzdem gefällt es mir gut und ich werde mal sehen was daraus werden kann. Es ist ja Sockengarn, aber man könnte es auch mischen mit anderem Garn und was daraus stricken (muß mal überlegen).