Donnerstag, 9. Oktober 2014

nun ist sie wieder zu Ende

unsere Rundreise in Deutschland.

Wir sind mit der Fähre von Malmö nach Travemünde gefahren und dann über Hamburg Richtung Frankfurt.
Aber vor den Toren von Frankfurt liegt die schöne und berühmte Kurstadt Bad Nauheim und die haben wir uns angesehen. Dort war ich als Kind oft in den Ferien bei meiner Tante und habe alles natürlich ganz anders in Erinnerung.

Das Kurbad ist berühmt für seinen Gradierbauten und die große Inhaltionskammer.
Wenn man rundum geht, dann riecht man richtig die Seeluft.






Natürlich waren wir auch im Ortsteil Steinfurth, dem berühmten Rosendorf und dort gibt Rosen ohne Ende zu sehen, wunderschön und auch das Kaffee Hinnerbäcker mit seiner Rosentorte und dem Roseneis, das es allerdings nur im Sommer gibt, ist wunderschön. Da sitzt man zwischen lauter duftenden Rosen.

Danach sind wir dann nach Frankfurt zu unserer Tochter und Familie gefahren. Dort haben wir einige schöne Tage mit den Kinder, Enkeln und Familie verbracht. Da ist ja immer was los, wenn alle beisammen sind.
Dann war da auch noch das Spinntreffen von meiner ehemaligen Spinngruppe in Darmstadt und da ist meine Tochter mit mir hingefahren. Darüber berichte ich im nächsten post!

Nachdem wir noch bei Freunden waren führte uns der Weg nach Berlin. Vorher allerdings haben wir in Wörlitz südlich von Berlin einen Stellplatz gefunden und dort übernachtet. Am nächsten Morgen wollten wir uns natürlich auch das Städtchen und die ganzen Parkanlagen ansehen. Es ist wunderschön dort und da kommen wir bestimmt wieder mal hin.

Einen kleinen Einblick vermitteln diese Bilder.






Dann ging es weiter zu unseren Freunden nach Berlin.
Letztes Jahr waren wir im Westteil der Stadt unterwegs und dieses Jahr mal im Ostteil.

Am Ostbahnhof war ein riesengroßer Flohmarkt und da mußten wir natürlich auch mal stöbern :-)


in dem Lokal "Volkskammer" waren wir eine Kleinigkeit essen und da meint man wirklich man ist 30 Jahre zurück versetzt. Alles ist eingerichtet wie zu Ostzeiten, aber das Essen war gut.


Es gab Unmengen zu sehen und zu kaufen, natürlich nicht alles nach unserem Geschmack, aber ganz lustig zu sehen, was alles angeboten und wie gefeilscht wird
 


Dann sind wir noch an den Resten der Berliner Mauer, der East Side Galerie entlang gelaufen.
Es ist schon seltsam das jetzt zu sehen.







Nach so viel Kultur, fuhren wir am nächsten Tag hinaus in die Schorfheide, wo unsere Freunde ein Sommerhaus am See haben.
Da fühlten wir uns fast wie zu Hause, so ruhig und schön und die Kraniche zogen drüber weg.




Ein wunderschöner Tag und wir sind natürlich auch noch in den angrenzenden Wald und haben nach Pilzen Ausschau gehalten. Es gab aber nicht viele und wir hatten ja daheim schon genug.

Der nächste Tag führte uns dann zu der Erinnerungsstätte bzw. Mahnmal der Berliner Mauer. Ich hatte das noch nie gesehen und es war für mich sehr beeindruckend, aber auch sehr bedrückend das zu sehen.
Wie viel Leid die Menschen da hatten und so etwas sollte sich nie mehr wiederholen!
Die Bilder sprechen für sich selbst.

Das war die Grenze "Obertorbrücke", eine wunderschöne Brücke


An der Bernauer Straße wurde der berühmte Fluchttunnel gegraben



Von dem Aussichtsplatz oben konnte man hinüber blicken auf die Reste der Mauer mit dem Sicherheitsstreifen und Wachturm





die Gedenkstätte der vielen Menschen die umgekommen sind


die Reste der Mauer

und auch die symbolische Mauer, für die die Stäbe entlang der Bernauer Straße stehen.


Das hat mich alles sehr berührt und man kann das einfach nicht begreifen.

Aber auf der anderen Seite dieser Mauer ist ein großer Park entstanden und dort wird Picknick gemacht, Flohmärkte abgehalten und viel Freizeit verbracht.


Wir hatten ganz tolles Wetter und haben die Tage sehr genossen.

Als wir dann am nächstes Tag von Rostock nach Trelleborg mit der Fähre gefahren sind, kam Sturm auf und das Schiff hat ganz schön geschaukelt.

Dann haben wir, bevor wir heimfuhren noch einen Besuch bei einer lieben Freundin in Südschweden gemacht und einen schönen Abend verbracht. Am nächsten Tag fuhren wir dann heim und kamen im strömenden Regen hier an.

Vom Spinntreffen und meinem feinen Schätzchen das ich bekommen habe, berichte ich dann morgen.

4 Kommentare:

  1. vilka vackra bilder!

    Bilderna från Berlinmuren är sorgliga:( att sätta en hel stad bakom en mur - att stänga in människor på det sättet, för att isolera dom - det är verkligen ledsamt:( Men det är också glädjande att just den muren har rivits:)

    AntwortenLöschen
  2. Da habt ihr ja ganz schön was gesehen von der alten Heimat - und das auch noch bei schönem Wetter.

    AntwortenLöschen
  3. hej Heike, willkommen zuhause :)

    Eure Reise klingt toll und da bekomme ich richtig fernweh und deine Bilder und dein Bericht sind wie immer toll beschrieben und ....ich hoffe ich komme auch bald mal wieder in die Heimat

    Alles Liebe aus Wien,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Susanne und ich hoffe, daß es bei dir auch mal klappt mit dem Besuch in Frankfurt
      lg Heike

      Löschen