Samstag, 25. Juli 2015

nun ist sie schon wieder vorbei

die wunderschöne Woche mit den Kids.


Unsere "große" Enkelin kam für eine Woche mit ihrer Freundin zu uns um Ferien zu machen. Sie sind alleine von Frankfurt nach Göteborg geflogen, wo wir sie abgeholt haben.

Wir hatten zusammen ganz viel Spaß und haben viele Ausflüge gemacht u.a. nach Gränna (wo die berühmten Zuckerstangen gemacht werden) hier .
Da kann man zuschauen wie die Zuckerstangen gemacht werden und natürlich haben wir uns auch mit welchen versorgt.




Dann waren wir auch in Åsenby hier (einem Kulturreservat) mit vielen Tieren




Auch Südschwedens höchsten Wasserfall haben wir besucht und dort im Cafe ganz frische Waffeln gegessen, die waren so lecker.






Natürlich waren wir auch im Goldgräbercamp in Ädelfors hier und die Kinder haben einen ganzen Tag Gold gewaschen und viel gefunden. Naja mit Opa hatten sie ja auch den besten "Lehrer" :-)







Wir sind auch Rad gefahren und die Kinder sind sogar mal baden gewesen in unserem See, obwohl das Wetter die ganze Woche nicht sehr warm war. Aber immerhin hatten wir so ca. 21 - 24 ° und man konnte dadurch auch viel unternehmen.





Natürlich wurde auch gebastelt und gespielt, jeden Abend haben wir zusammen Karten (Skip-bo) gespielt.
Kiara hat mir jede Menge neue Maschenmarkierer gebastelt und meine Sammlung einfacher Häkelnadeln mit einem "Fimo"-Griff versehen, damit man sie besser halten kann.



Die Kinder waren rundum glücklich und zufrieden und sind gestern Abend schon wieder heimgeflogen. Natürlich hatten sie auch Oma's Kanelbullar im Gepäck für die Geschwister zu Hause.

Nun ist schon unsere Nichte mit Mann auf dem Weg zu uns. Sie werden wohl morgen bei uns vorbeikommen für ein paar Tage, da sie auch mit dem Wohnmobil noch rumfahren wollen.
Also es wird uns nicht langweilig :-)

Sonntag, 19. Juli 2015

das Gold des Waldes

sind die Pfifferlinge.

Wir haben gestern schon die ersten Pfifferlinge geerntet und die schmecken dann natürlich besonders gut.
Es gibt sehr viele in den Wäldern hier und wir werden noch ganz viele bis in den Herbst hinein holen. Ich friere die dann auch immer ein als Wintervorrat indem ich sie putze, kurz andünste und dann einfriere.
Wenn man sie dann mit kleingehackten Zwiebeln und gefroren in die heiße Pfanne gibt, schmecken sie wie frisch. lecker!!!!






Samstag, 18. Juli 2015

Schnell noch fertig gestrickt

habe ich den Pulli aus Bändchengarn.

In der Zeitschrift Katia Nr. 82 habe ich einen tollen Sommerpulli entdeckt, den ich gerne stricken wollte. Das Garn hatte ich dann bei Tina bestellt und losgelegt.

Es sollte ein TOP mit Fallmaschen werden, aber es hat mir dann doch nicht so gefallen. Da habe ich kurz umdisponiert und das Modell Nr. 44 aus dem Heft gestrickt, allerdings nur kraus rechts.
Das Garn braucht gar kein Muster, da es bunt genug ist.
Ich hatte auch noch verschiedene Nadelstärken ausprobiert und mich dann für Nr. 7 entschieden.

Da das bestellte Garn nicht gereicht hatte, habe ich bei Tina noch was nachbestellt und wie immer ist der Service von ihr einmalig. Das klappt immer ruckzuck, Dankeschön.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und heute wird der Pulli schon ausgeführt.





nun kommen am Wochende die Enkel für eine Wocheund da habe ich gestern auch noch Blaubeeren gesammelt ( der Wald hier rundum ist voll von Blaubeeren) und Paj und Muffins gebacken, außerdem noch die heißgeliebten Kanelbullar (Zimtschnecken)






Sonntag, 12. Juli 2015

Sommerfest

gestern war es wieder so weit.
Am Badeplatz von dem großen See in unserem Ort, fand wieder ein Sommerfest (Familientag) für jung und alt statt.

Morgens war das Wetter noch nicht so toll, aber um die Mittagszeit hellte es sich auf und wir hatten den ganzen Tag Sonnenschein.

Es wurden Spiele gemacht, Preise ausgelost und wer wollte konnte sogar baden gehen, denn das Wasser war warm.

Die beiden großen Grills wurden den ganzen Tag befeuert und alle konnten ihre mitgebrachten Sachen grillen und der Musik lauschen.

Es war ein wunderschöner Tag und wir sind bis ca. 23:00 Uhr dort gesessen, es war nicht kalt und es gab kaum Mücken.
Die letzten Besucher waren wir aber nicht :-)










 

Donnerstag, 9. Juli 2015

eine tolle Torte

habe ich heute zum nachträglichen Geburtstags-Kaffee gebacken.

Es ist eine Holunderblüten-Torte nach ihrem Rezept .

Mit Holunderblütengelee und ein paar Blütchen verziert.

Die hat uns supergut geschmeckt und alle waren ganz begeistert. Die wird auf jeden Fall nächstes Jahr wieder gemacht.
Nun ist auch hier Schluß mit den Holunderblüten




Mittwoch, 8. Juli 2015

trotz der Hitze

habe ich zwischendurch immer mal gestrickt.

Wieder sind ein paar Socken nach dem
Muster "Dragspel" von  www.stickaboo.se
mit Nadel Nr. 3
und verstärkter Ferse

entstanden. Das Muster läßt sich superschnell und einfach stricken. Das ist gerade richtig bei dem Wetter.




Sonntag, 5. Juli 2015

mal was ganz anderes

habe ich gestern gemacht.

Eine Freundin hat mich "angesteckt" :-) . Sie macht so tolle Sachen aus Beton und so habe ich es auch mal versucht.
Schon lange wollte ich ein Vogelbad machen und nun ist es passiert und sogar gelungen.

Da wir noch schöne große Blätter vom Rhabarber haben, wurde das mit dem Vogelbad einfach mal probiert.
Nun ist es fertig und die Vögel freuen sich hoffentlich, da es hier ja auch so heiß ist und sie auch durstig sind.