Mittwoch, 3. Februar 2016

große Herausforderung, aber endlich fertig !

Meine Tochter wünschte sich eine Jacke und hat ein schönes Modell von LanaGrossa gesehen. Aber es sollte natürlich in anderem Garn und mit einigen Abwandlungen gestrickt werden.

Diese Jacke war eine echte Herausfoderung, aber nicht wegen des Muster strickens. Nach Pausen zwischendurch ist sie nun endlich fertig.

Meine Tochter hatte sich ganz anderes Garn ausgesucht und auch ihre genauen Vorstellungen, wie das Teil nachher aussehen soll.
Auch sollten die Ärmel glatt gestrickt werden (aber das eher aus Garnmangel, es wurde zu wenig berechnet). Das Garn gab es nicht mehr in der Farbe und daher wurde auch der Kragen kleiner.
Die Idee den Kragen dann als Stehbund zu arbeiten, gefiel dann sehr gut.

Der große Kragen wie im Original hätte nur das schöne Muster vom Oberteil verdeckt. Knöpfe kauft sie sich selbst und näht sie dann ran.

Die ganze Jacken-Größe mußte ich auch noch umrechnen und der ganze Garnverbrauch bzw. die Maschenzahl änderte sich mit den verschiedenen Garnen.

Aber nach rechnen, stricken, ribbeln und wieder stricken habe ich es aber geschafft, die Jacke genau so zu stricken wie sie gewünscht war.
Nun kann sie sich auf den Weg nach Germany machen :-)








Muster: Lana Grossa Kurzmantel
Garn: Kashmir Alpakka  by Sandnes Garn
          Gatsby by Katia
und    Traumseide by Zitron

mit Nadel Nr. 5 gestrickt

Mehr Infos gibt es hier: http://www.ravelry.com/projects/kraeuterlein/modell-01-kurzmantel





Kommentare:

  1. Boahhh, Töchterchen hat dich hoffentlich genug geknutscht für dieses Prachtstück!?! Die Jacke ist einfach ein Traum! ♥
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir Nicole. Das Paket ist noch unterwege, aber Töchterlein hat schon die Bilder gesehen.
      lg Heike

      Löschen
  2. Was für eine grosse Arbeit! Sicher wird die Tochter es zu schätzen wissen und die Jacke voller Freude tragen. So etwas fertig zu stellen braucht wirklich Geduld und Ausdauer.
    Und jetzt holst du das Spinnrad hervor?

    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank Brigitte, jetzt da die Jacke fertig ist, freue ich mich auch über das Ergebnis
      lg Heike

      Löschen
  3. Die Jacke ist großartig geworden. Deine Tochter wird sich sicherlich sehr darüber freuen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank Ute und ich hoffe das die Jacke passt
      lg Heike

      Löschen
  4. Liebe Heike,
    was für eine großartige Arbeit ... Deine Tochter wird sie mit Stolz und Freude tragen!!!!!! Große Hochachtung vor dieser tollen Leistung. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank Manuela,
      bin auch gespannt ob sie ihr passt und gefällt
      lg Heike

      Löschen
  5. Liebe Heike,
    die Jacke ist so wunderbar gelungen und wie schön, dass sie auch perfekt passt! Deiner Tochter sind viele Komplimente sicher!

    LG Beatrice

    AntwortenLöschen