Freitag, 25. März 2016

Tradition muss sein!

bei uns gibt es traditionell am Gründonnerstag unsere heißgeliebte "grüne Soße".

Die haben wir auch gestern gemacht und mit Freunden (die es nicht kannten) gegessen. Das war sooooooo lecker.

Da hier gerade mal der Schnee weitestgehend weg ist und noch gar keine Kräuter wachsen, habe ich halt alles "Grünzeug" gekauft und ein bißchen variert mit den Zutaten.
Heute gibt es nochmal den Rest :-)

Bei uns wird es bestimmt Mai, dann können wir eigene Kräuter und Wildkräuter ernten.

In meinem Fundus habe ich doch tatsächlich noch die Original-Servietten dazu gefunden.
Als Nachtisch gab es noch Zitronen-Tarte

 


Donnerstag, 24. März 2016

das muß ich euch zeigen

schaut euch mal auf der live-Kamera an, wo sich die Kraniche sammeln. Das ist nur ca. 1 Std. von uns weg und wir wollen nächste Woche mal hinfahren, um uns dieses Schauspiel anzusehen.

 
Auch hier bei uns sind immer Kraniche, aber nicht viele und nur einmal vor Jahren habe ich sie tanzen sehen. Was für ein Schauspiel!
 
 

Freitag, 18. März 2016

endlich fertig gesponnen und angestrickt

endlich habe ich das Alpaka mit Seidenflocken fertig versponnen, das ich vom Spinntreffen in DA mitgebracht habe.

Es lag zwischendurch immer wieder "auf Eis", da ich ja noch so viel anderes stricken "mußte".
Aber nun bin ich auch mal dran und stricke was für mich.

Es sind 500 g feinste, weiche Wolle und zus. ca. 1440 m .
Angestrickt habe ich auch schon und es soll ein http://www.ravelry.com/patterns/library/celtic-myths Tuch werden.







Dienstag, 15. März 2016

Danish blue

da wir über ein verlängertes Wochenende in Dänemark waren und mein Mann auch Geb. hatte, habe ich auf dem Weg dorthin, zwischendurch und auf dem Rückweg wieder Socken gestrickt.

Die hatte er sich gewünscht und sie waren genau bei dem Grenzübertritt von Dänemark nach Schweden fertig :-) Nun sind sie schon in Gebrauch!

Das Garn brauchte gar kein Muster, ich habe nur ein bißchen mit rechten und linken Maschen gespielt.

Garn: superba maya 6-fädig
Gr. 43 mit Nadel Nr. 3,5





Dienstag, 8. März 2016

was zum verschenken

da eine gute Freundin von uns Oma wurde und für ihr Enkelkind was gestrickt haben wollte, war es mir eine Freude diese Jacke zu stricken.


Aus dem Rest vom Garn habe ich dann noch eine Mütze dazu gestrickt.



Das Muster ist hier zu finden http://www.ravelry.com/patterns/library/baby-boom-3
gestrickt habe ich mit Nadel Nr. 3
und Hjerte Garn Merino Extrafine

Es hat Spaß gemacht so ein kleines Jäckchen zu stricken und das ist ein tolles Geschenk.