Montag, 22. August 2016

große Freude

nun waren die Enkelinnen mit der Tochter für fast 2 Wochen da und wir hatten viel Spaß zusammen.

Wir waren Gold waschen in Ädelfors, an unserem Badeplatz schwimmen und grillen und Pippi Langstrumpf wurde auch besucht.







Pfifferlinge und Blaubeeren haben wir jede Menge gepflückt und die Kinder waren begeistert, was wir alles daraus gemacht haben. Außerdem wurden Erbsen im Garten geerntet.







Immer wieder dazwischen haben wir mal Kubb gespielt oder die Kinder haben das Trampolin genutzt.









Auch ein Feuer haben wir hinten im Garten gemacht und auf der Pfanne eine Hack-Spitzkohl-Mischung gebraten und dann unsere Taco-Schiffchen damit befüllt.



Natürlich wurden als Nachtisch Mash Mellows gegrillt.




Es war sehr schön mit den Kindern die Natur zu genießen, da sie ja in der Stadt wohnen. Sie haben sich gleich schon wieder angekündigt :-)

Unsere Große (gerade 14 J. geworden) liebt es ja an der Nähmaschine zu sitzen und da ich genug Stoffreste u. auch Reißverschlüsse habe, hat sie etliche Täschchen genäht (innen und außen mit einen anderen Stoff).
Jetzt habe ich auch eine Täschchen für meine Sockenstrickwolle und die Nadeln zum Mitnehmen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 13. August 2016

ein guter Deal

vor unserem Urlaub hatte ich mit Silke (Wichtelgold) einen guten Deal geschlossen.

Ich stricke ja mehr als ich am Spinnrad sitze und Silke sitzt viel öfter am Rad und strickt nicht so viel. Also haben wir getauscht!

Sie hat mir mein Vlies von Valentina gesponnen (das lag noch von letztem Jahr hier) und ich habe ihr Yak verstrickt, das sie schon vor längerer Zeit gesponnen hatte.

Das Vlies hat sie teilweise mit einem grün-gelben Merinofaden gezwirnt und den anderen Teil mit sich selbst. (sonst würde das Garn nicht für eine Strickjacke reichen, die ich mir daraus stricken will).






Silke hatte sich von mir das Celtic Tuch gewünscht, das ich mir selbst ja auch schon gestrickt hatte.




So sind wir Beide sehr zufrieden mit dieser Entscheidung

Mittwoch, 10. August 2016

Urlaub vorbei ...

nun melde ich mich nach ca. 4,5 Wochen wieder von unserem Norwegen-Nordschweden-Urlaub zurück und will euch einen kleinen Einblick über unsere Reise geben.

Trotz der langen Zeit, ist der Urlaub immer zu kurz und als wir heimkamen wurde natürlich erst mal das Wohnmobil ausgeräumt und gewaschen, im Garten nach dem Rechten gesehen usw.

Dieses Mal sind wir von uns zwischen Vänern und Vätternsee hoch gefahren und schon nach ca. 1 Std. haben wir in der Nähe von Hjo einen Abstecher zu der Bisonfarm http://www.gatebison.se/ gemacht.
Wir hatten Glück, da der Besitzer uns und noch eine Familie eingeladen hatte mit ins Gehege zu fahren um die gewaltigen Tieren anzusehen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis.





Natürlich haben wir im Hofladen auch Bisonsteaks gekauft, die einfach toll geschmeckt haben. Kein Wildgeschmack, ganz mager und zart.

Danach sind wir über Arvika, dann über die norwegische Grenze nach Elverum entlang an zahlreichen Aussichtspunkten und Wasserfällen nach Trondheim. das Wetter war gemischt, etwas kühl, aber trocken. Auf den Bergen lag sogar noch viel Schnee.






Dort haben wir den Nidarosdomen http://www.nidarosdomen.no/ wieder besucht, der ist so schön und wir waren schon mehrmals dort.



Nach einem Stadtbummel sind wir weiter gefahren Richtung Steinkjer, da wir ja dieses Mal die Küstenstraße fahren wollten.
Aber zuvor mußten wir noch einen kleinen Abstecher machen nach Bola um das berühmte "älteste" Rentier anzuschauen. Es ist eine ca. 4000 Jahre alte Felszeichnung in Originalgröße (die älteste der Welt) und ein berühmter Kulturplatz. https://de.wikipedia.org/wiki/Felsritzungen_bei_B%C3%B8la






Danach sind wir endlich auf der Küstenstraße entlang gefahren. Auf dieser berühmten Straße fährt man über 10 Fähren bis Bodø und von da kann man mit noch einer Fähre auf die Lofoten fahren. Aber das hatten wir ja schon vor 2 Jahren gemacht.

Wunderschöne Natur unterwegs und immer wieder wunderschöne Übernachtungsplätze am Wasser .






Auf einem Aussichtsplatz in der Nähe von Kilvik konnte man direkt gegenüber aus den einmaligen Gletscher "Svartisen" schauen. http://www.visithelgeland.com/en/Svartisen-glacier




Nach dem Svartisentunnel sind wir kurzentschlossen abgebogen ins Fjäll und bis ganz oben hin gefahren wo man den Gletscher nochmal von der anderen Seite sehen konnte. Hier denkt man der Gletscher fließt ins Meer.




Dort stand noch ein Campingsbus und da haben wir dann auch übernachtet . Ein tolles Erlebnis, wobei der Gletscher ja immer mehr schrumpft und früher viel größer war.

Nachdem Gletschererlebnis ging es wieder auf die Küstenstraße und da haben wir mal wieder geangelt und an unserem Favoritplatz übernachtet und auf der Feuerstelle Essen gemacht. Das machen aber fast an jedem Platz.





Dann sind wir zum Saltstraumen (der stärkste Gezeitenstrom der Welt )gefahren.  https://de.wikipedia.org/wiki/Saltstraumen

Da haben wir noch zwei Tage mit angeln verbracht und natürlich unsere Dorschfilets verspeist.








Da das Wetter nicht so toll war sind wir nicht weiter hoch nach Tromsö gefahren, sondern kurz entschlossen wieder nach Schweden Richtung Arjeplog.

Dort oben gab es auch viele tolle Plätze, das Wetter war besser und wir konnten schwimmen gehen. Unterwegs sind uns zahlreiche Rentiere begegnet. Die laufen da einfach auf den Straßen rum.







Auf einem Platz bekamen wir den Tip, daß wir unbedingt auf dem Vildmarksvägen am Trappstegsforsana (großer Wasserfall) anhalten sollten, denn dort in dem kleinen Grillrestaurant gibt es das allerbeste Eis in der ganzen Gegend. Das haben wir auch befolgt und wurden nicht enttäuscht.








Ein wunderschöner Platz und wir mußten natürlich auch den Elch-Hamburger probieren (köstlich).

Danach ging es auf dem Vildmarksvägen über Stekenjokk (der höchste Punkt Schwedens), zum Blåsjön auf einen tollen Platz und weiter nach Gäddede (über 3 Tage natürlich)



und immer wieder die tolle Natur und die gewaltigen Wasserfälle unterwegs, einfach schön wenn man gerne in der Natur ist.




So ging es weiter ein paar Tage bis wir in Mora am Siljansee ankamen.




Nach einem Stadtbummel und einkaufen, sind wir am nächsten Tag an einen schönen, kleinen Badeplatz am Siljansee gefahren und haben dort ein paar Tage verbracht.

Auch haben wir da Freunde aus D zufällig getroffen, die auf dem Weg in den Norden waren.
Nach drei gemeinsamen, schönen Tage trennten sich unsere Wege wieder, da wir ja südwärts fuhren um irgendwann daheim zu sein.
 





 
Diese Aufnahme von oben wurde mit einer Drohne (die Freunde dabei hatten) gemacht


Die Abendbilder vom Sonnenuntergang bzw. auf der anderen Seite der Vollmond sind um ca. 23:00 Uhr entstanden.



Auf der Heimfahrt sind wir noch in Leksand vorbeigefahren und haben uns im Fabrikverkauf wieder mit Knäckebrot eingedeckt.

Nun muß ich euch noch ein "Juwel" zeigen.
In Skagerhult gibt es eine ganz alte Kirche von 1651 und es ist fast alles noch orginal erhalten (außen wie innen)
Wenn man in die Kirche will, so hängt neben der Türe eine riesen großer Schlüssel und man schließt sich selbst auf und wieder zu.








 Hier sieht man die großen Schlüssel und Schlösser



Aber auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende und wir wissen schon, daß wir nächstes Jahr wieder losfahren.
Der gewaltige Norden und die tolle Natur läßt uns nicht los.