auf dem großen See Nömmen der alljährliche Eis-Angel-Wettbewerb (fisketävling)
Alle die teilnehmen wollten haben sich um ca. 06:00 Uhr vormittags unten am See getroffen und bekamen ihr "Revier" zugeteilt.
Da unser See hier am Ort sehr groß ist, waren die Angelgebiete natürlich auch dementsprechend groß.
Die ganze See ist zugefroren und das Eis hat in etwa eine Dicke von ca. 35-40 cm und daher konnte man wieder mit dem Auto u.a. auf dem See fahren.
Es wurde auch auf dem Eis direkt gegrillt und sich am Feuer aufgewärmt. Es war doch recht kalt morgens, obwohl mittags dann die Sonne rauskam. Der See hat zwar viele Inseln, aber auf den freien Flächen hat es doch ganz schön gewindet.
Man sieht ja auch überall im Hintergrund, daß die Angler auf dem ganzen See verteilt sind. Nein eigentlich nur auf einem Teil des Sees, denn den ganzen See kann man gar nicht überblicken, da ja auch noch viele Inseln dazwischen liegen.
 |
|
Die gefangenen Fische, wie Zander (Gös) oder Hecht (Jädda) wurde in Wasser-/Eislöchern frisch gehalten, da ja im Anschluß an den Wettbewerb alle Fische gezählt und gewogen wurden um einen Sieger zu ermitteln.
Es ist jedes Jahr immer wieder ein Erlebnis, da man ja gar nicht denkt, daß man wirklich mit den Autos usw. auf dem See herumfahren kann und dann auch noch grillen usw. .
Im Sommer, wenn man dann baden und mit dem Boot rausfahren und angeln kann, denkt man nicht daran, das das im Winter auch gut geht.