Dienstag, 17. Dezember 2019

Sauerkraut und Bärlauchöl

Wir hatten uns mal ans selbstgemachte Sauerkraut gewagt.
Meine Eltern haben das früher immer selbst gemacht und da wir einen riesigen Kohlkopf von 4 kg bekommen haben,  wollte ich das auch probieren.

Den alten Steinguttopf von früher hatte ich ja noch und ich erinnere mich, das der ganze Keller zu dieser Zeit nach Sauerkraut roch.

Nachdem das Kraut geschnitten und eingesalzen war, wurde es in der kühlen Werkstatt gelagert und alle paar Tage kontrolliert.

Heute nach 6 Wochen war es fertig. Es ist schön mild und wird beim kochen noch mit Apfel, Riesling und Gewürzen verfeinert.

Insgesamt sind es 5 Portionen geworden, wovon eine Portion morgen gekocht wird und die anderen werden eingefroren.







 
 
 Dann habe ich heute auch noch das Bärlauchöl abgefüllt, das jetzt lange genug zum Reifen stand. Es duftet herrlich.



2 Kommentare:

  1. Sauerkraut haben meine Großeltern früher auch selbst gemacht, in einem ganz großen Steinfass, dass in einem alten Gewölbekeller stand. Ich habe es allerdings selbst noch nie versucht. Bärlauchöl gibt es dafür bei mir auch fast jedes Jahr.
    LG und schöne Weihnachtstage
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir Ingrid und auch dir schöne Feiertage
      lg Heike

      Löschen